Stimmbildung 
in StimmeStimmig
 
 


Was ist Stimmbildung?


In Wikipedia kann man folgenden Satz finden:

"Unter Stimmbildung versteht man die Ausbildung der Stimme zum Sprechen und Singen."



Ist Stimmbildung nur etwas für professionelle Sänger oder Redner?


Ganz sicher nicht!

So wie jeder sich im Laufe des Lebens ein individuelles Bewegungsmuster zulegt (ich habe Dich schon von weitem an Deinem Gang erkannt), so hat jeder auch eine ganz eigene Art zu sprechen. Manche haben eine relativ hohe, evtl. auch angestrengte Sprechstimme, andere wiederum nutzen bewußt/unbewußt nur die tiefe Lage ihrer Stimme. Wieder andere räuspern sich verhältnismäßig oft, andere klingen fast immer heiser.
Und dann gibt es aber auch viele mit einer wunderbar samtigen wohlklingenden Stimme, denen man allein deswegen (unabhängig vom Inhalt) stundenlang zuhören könnte.
Jede dieser Stimmausprägungen hat nicht nur mit der rein physischen Beschaffenheit der Stimmbänder zu tun, sondern ist im hohen Maße abhängig von den körperlichen und psychischen "Rahmenbedingungen" des ganzen Menschen.
An diesen Rahmenbedingungen kann jeder, der das Bedürfnis dazu hat, ansetzen und positive Veränderungen einleiten.

Auf der körperlichen Ebene geht es immer wieder um die Entdeckung und Wahrnehmung unbewußter Verspannungsmuster, z.B. hochgezogene Schultern, angespannte Kiefermuskulatur, aber auch im Stand durchgedrückte Knie, Hohlkreuz, Rundrücken etc., die massiv am Kehlkopf zerren und für eine funktional ungesunde Position sorgen.
Wird die Wahrnehmung dieser Verspannungsmuster geschult und durch entsprechende Übungen eine dauerhafte Entspannung eingeleitet bis hin zum optimalen Tonus der jeweiligen Person, so wird ganz sicher die Stimme Auskunft über den Fortschritt dieser Bemühungen geben.
In dem Maße wie es gelingt, Verspannungen zu lösen und für freien Energiefluss zu sorgen, wird die Stimme voller, weicher, klarer, ganz einfach stimmiger mit der ganzen Person.

Die bessere Wahrnehmung der körperlichen Befindlichkeit kann auch dazu führen, der eigenen Gefühlswelt im Alltag mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sie dadurch besser "im Griff zu haben". Wahrscheinlich jeder kennt eine Situation, in der man innerlich kocht, diese Gefühle aber nicht ausdrücken will oder kann. Man reisst sich zusammen, um ja nicht dem Gegenüber zu zeigen, wie man sich fühlt. Doch sobald man den Mund aufmacht, wird hörbar, wie es um einen bestellt ist. Die Stimme schlägt um, klingt zittrig oder gepresst, oder fast weinerlich oder...., sie lässt sich einfach nicht beherrschen in einer Situation emotionaler Aufgewühltheit (das gilt natürlich auch für große Freude o.ä.!).
Ist jedoch der Atem geschult, d.h. kann der Atem willentlich tief nach unten in den Körper geschickt werden, so findet dort die Stimme einen Anker und wird den emotionalen Zustand weit weniger "verraten" als vorher.

Mit zunehmendem Alter nehmen körperliche Fähigkeiten ab, es sei denn, wir bleiben in Übung. Um den Bewegungsapparat geschmeidig zu halten, nutzen viele mehr oder weniger regelmäßig Fitnesstrainings an Geräten, die fast jede Muskelgruppe im Körper gesondert fordern und somit fördern.
Der Stimme schenken die meisten weit weniger Aufmerksamkeit, obwohl wir sie (und auf jeden Fall den Atem) ziemlich sicher am längsten nutzen wollen.
Wer im Chor singt, merkt vielleicht schneller, dass seine stimmlichen Fähigkeiten abnehmen, wenn z.B. Höhen, die früher mühelos kamen, "auf einmal" nur noch unter großer Kraftanstrengung zu erreichen sind und entsprechend nicht mehr viel Wohlklang bieten. Diesem Verfall kann jeder Einhalt gebieten! Es braucht nur die gleiche Bereitschaft wie für's Fitnesstraining.

Und so wie jedes Training das Empfinden der eigenen Schönheit wachsen lässt, so schenkt die intensive Beschäftigung mit der eigenen Stimme und dem Atem ein stetig wachsendes Selbst- wertgefühl, mehr Gelassenheit und innere Sicherheit, für jeden am strahlenden klaren Klang hörbar.

Egal ob Sie ihre Sprechstimme klangvoller oder an Ihrer Singstimme möglichst lang Freude haben wollen, in jedem Fall erhalten Sie mit Stimmbildung professionelle Unterstützung, die sich in vieler Hinsicht bezahlt macht.

Und?
Haben Sie jetzt neu Lust auf Ihre Stimme bekommen?
Sind Sie neugierig, wie Sie klingen (können)?
Na dann, ein Anruf oder eine mail genügt und schon können Sie loslegen mit der (Weiter-) Bildung Ihrer Stimme. Ich stehe Ihnen gerne mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Verfügung.





www.stimmestimmig.de